| Gefährliche Tiere, Insekten,...usw!!! :: Australiens Berge |
| Autor |
Nachricht |
redcentre
|
Verfasst am: 28.02.2009, 23:38 Titel: Lake Eyre, wird er voll? |
|
|
Lake Eyre.
Der größte Salzsee in Australien und mit 12m unter dem Meeresspiegel der niedrigste Punkt in Australien.
Nachdem es in den letzten Monaten soviel in North Queensland geregnet hat und jetzt in mehreren Zeitungen usw. Berichte erscheinen die es fast als Tatsache hinstellen daß sich Lake Eyre füllen wird erhielt ich mehrere Anfragen für Touren zum Lake Eyre.
Es regnet jedes Jahr heftig in den Gegenden von wo das Wasser über die Flüsse Geogina, Diamantina und Coober Creek nach Süd-Westen zum Lake Eyre fließt.
Was viele Leute nicht wissen ist daß es eine sehr lange Strecke ist und das meiste Wasser unterwegs in den Boden versickert.
Es bewegt sich auch ziehmlich langsam und es dauert 3 - 4 Monate bis das Wasser das nicht versickert dann zum Lake Eyre kommt.
Auch wenn es in den Lake Eyre fließt kann man nicht voraussagen ob sich Lake Eyre füllen wird.
Natürlich wird immer übertrieben und besonders die Turist Branche und andere Interessen Gruppen werden jedesmal so bald das Wasser anfängt zu fliesen es als Fakt hinstellen daß Lake Eyre gefüllt wird.
Das letzte mal wenn das geschah war in 2000.
Ja, damahls war viel Wasser im Lake Eyre, aber immerhin nur zu ca. 70% gefüllt.
Voll war der Lake Eyre nur 3 mal in den letzten 100 Jahren !
Ich war in 2000 auch dort.
Es ist schon beeindruckent.
Viele Pelikane und andere Wassevögel kommen dann zum Nesten.
Für dieses Jahr plane ich mit jeder meiner Touren in der Gegend auch Lake Eyre zu besuchen, egal ob er sich füllt oder nicht.
Ich hoffe jedoch dass es nicht wieder so ein Turist Rummel wird wie in 2000.
Wie auch immer, ich werde es trotzdem geniessen.
Die Strecke von William Creek bis zum Lake Eyre ist nur ca. 60km. Es ist jedoch eine sehr einsame Strecke und auch nicht einfach zu fahren.
Manche von Euch erinnern sich vielleicht an die Tragödie in 1998.
( 28 jährige Oestereicherin Gabriele Grossmueller der Hitze zum Opfer gefallen auf dem Weg von William Creek zum Lake Eyre ).
Wer vom Ende Mai an den Oodnadatta Track befährt sollte sich vor Ort über die aktuelle Situation erkundigen und vorausgesetzt daß man einen gut ausgerüsteten 4WD fährt dann ist das ein wunderbarer Abstecher.
Man sollte aber auch Erfahrung haben übers Fahren im Sand!
Es ist auch möglich von William Creek einen Flug über Lake Eyre zu buchen.
Hier ist eine kommerzielle Webseite darüber:
http://www.wrightsair.com.au/floodwaternews.htm
Wenn interessiert kann ich auch mit weiteren Informationen helfen.
Take Care out there.
Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
redcentre
|
|
| Nach oben |
|
 |
Lisa Kleinling
|
Verfasst am: 25.05.2009, 14:36 Titel: Re: Lake Eyre, wird er voll? |
|
|
wow, das sind tolle infos über lake eyre.
wie lange warst du dort? wann machst du dort immer deine touren, etwas im hochsommer zur hauptsesain? wie viel zahlst du denn für einen flug nach australien, muss denk ich mal schon so 500€ locker kosten...oder |
|
| Nach oben |
|
 |
redcentre
|
Verfasst am: 26.05.2009, 04:03 Titel: Re: Lake Eyre, wird er voll? |
|
|
| Lisa Kleinling hat Folgendes geschrieben: | wow, das sind tolle infos über lake eyre.
wie lange warst du dort? wann machst du dort immer deine touren, etwas im hochsommer zur hauptsesain? wie viel zahlst du denn für einen flug nach australien, muss denk ich mal schon so 500€ locker kosten...oder |
Hallo Lisa,
Ich lebe in Australien und bin oefters dort ( Ich veranstalte Abenteuer Reisen ).
Meine letzte Gruppe hat ca. 900 Euro pro Person fuer den Flug von Frankfurt nach Melbourne gezahlt. Dabei hatten sie auch 2 Inlandfluege.
Cheers,
Mike |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|